Poker & Co.

Angewandte Mathematik kombiniert mit Psychologie und Glück

Das Pokerturnier 2022 ist vorbei. Es gewinnt «se Män». Herzliche Gratulation! Aufgrund welcher Qualitäten und Strategien er gewonnen hat, erwähnt er nicht. Es bleibt bei Mutmassungen und einer Recherchen zum cleveren Entscheiden beim Pokerspiel …

Wissen hilft mit Sicherheit persönliche Gewinnchancen in diversen Brett- und Kartenspielen zu erhöhen. Mathematik auch. Erfahrung und Fertigkeiten auch. Glück auch. Doch ob die eigene Hand im Poker tatsächlich etwas taugt, zeigt sich erst im Vergleich zu den anderen Händen im Spiel. Da die Karten der Mitspielenden zum Zeitpunkt eigener Entscheidungen verdeckt sind (und vielleicht immer verdeckt bleiben werden), helfen indirekte Informationen eine bessere Wahl zu treffen. Neben der Quantifizierung von Wahrscheinlichkeiten (Sie blufft zu 50%.) verbessern aufmerksames Beobachten, sorgfältiges Analysieren und gezieltes Einschätzen des Gegenübers die Qualität eigener Entscheidungen.

P.S.: Eine Serie von Gewinnen bewertet das eigene Ego gerne mit «Ich hab’s raus!» und sieht über den Glücksfaktor gerne hinweg …