Tschau.

Cool, schaust du auf unserer Seite vorbei!

Lass es uns gleich am Anfang klarstellen: Wir sind drei Jugendliche, die im Röseren wohnen und hier die Schule besuchen. Seit Januar 2023 haben wir unseren eigene Seite auf der Homepage. Du hast sie entdeckt!

Wir präsentieren dir das Röseren aus unserer Sicht. Das Projekt «Homepage-Laboratorium» ist noch jung (since 2022) und wird an Inhalt gewinnen. Zum Start haben wir typische Wörter gesammelt, die wir jeden Tag gebrauchen oder hören und ausserhalb des Röseren kaum jemand kennt: IB, Kurve, BP-Aktion usw. Wir haben eine Sammlung dieser Begriffe zusammengestellt. Dies wird als «Thesaurus» bezeichnet, sagt unser Lehrer. Darum nennen wir es: Thesaurus Röseren, kurz ThR. Die Einträge sind alphabetisch geordnet und wir ergänzen sie fortlaufend. Viel Spass beim Lesen!
Fehlt ein typischer Röseren-Ausdruck? Erstelle den passenden Eintrag grad selber und schick ihn uns.

Wir bieten dir die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Schreib uns. Stelle deine Fragen, teile uns deine Wünsche und Ideen mit.

Wer sind wir?
Wie bereits erwähnt, sind wir drei Jugendliche, die einmal in der Woche zusammenkommen und überlegen, ob es News auf unserer Seite braucht oder Nachrichten zu beantworten sind. Vielleicht wird eine von dir sein … Gemeinsam mit unserem Komplizen entscheiden wir im «Homepage-Laboratorium», was wir tun wollen. Falls du was wissen möchtest, melde dich bei uns.

Schule und Lehre und Ziele

Aktuell läuft einiges: Das Schuljahr 2023 hat begonnen und wir sind mit Elan gestartet. Mit neuen Klassen, einem neuen Schulzimmer und neuen Lehrpersonen bringt der Start einige Neuerungen mit sich. Wir sind gespannt, was das neue Schuljahr bringt und hoffen, dass wir die getankte Energie in den Sommerferien für die bevorstehende Lern- und Prüfungszeit nutzen können.

– September 2023 –

Unterrichtsstunden

380

Schnuppertage

23

Lehrverträge

7

Trainings im Gym

21

Thesaurus Röseren

Ein «Thesaurus» ist eine Wortschatz-Sammlung, die Begriffe miteinander verknüpft – sagt unser Lehrer. In unserem Fall bedeutet dies: Es ist ein kleines Nachschlagewerk von Wörtern, die wir hier immer wieder verwenden und alle verstehen.
Alle? Nicht ganz. Als wir hier eingetreten sind, mussten wir zuerst einiges herausfinden. Oder weisst du bereits, was «Kurve» meint? Was «IB» bedeutet und was bei einer «BP-Aktion» läuft?

Damit du schneller einen Überblick hast, haben wir unseren Thesaurus Röseren (kurz: ThR) geschrieben und hier in alphabetischer Reihenfolge abgelegt. Möchtest du mehr wissen, schreibe uns deine Fragen.

Dein Kontakt ins Röseren

Alex, Benja und Chris

Macher:innen dieser Seite, Hosting deiner Fragen

alexbenjachris@roeseren.ch

Bob

Komplize im Homepage-Laboratorium

bob@roeseren.ch

Downloads

  1. Auch im Röseren braucht es den einen und anderen Zettel. Es ist ganz praktisch, diese Dinger bei Bedarf zu haben. Darum sind sie hier. Bist du der Meinung, der wichtigste Zettel würde noch fehlen? Lass es uns wissen.